D1 - Toller Auftakt ins Fußballjahr

D1 Junioren starten erfolgreich ins neue Jahr. Platz eins und zwei bei Hallenturnieren

Die D1 Junioren vom SC Landshut-Berg sind sehr erfolgreich in das neue Fußballjahr gestartet. Bei Turnieren in Essenbach und Landau konnte die Truppe um Neuzugang Michi Beck zwei Topplatzierungen erreichen.

Am 03.01.fiel mit dem Turnier der JFG Mittleres Isartal der Startschuss in´s neue Jahr. Die Bergbuben konnten sich in der Eskarahalle mit den Sportkammeraden vom FC Teisbach, SC Landshut-Münchnerau, der JFG Rossbach-Oberes Vilstal und den Gastgebern der JFG Mittleres Isartal messen. Nachdem die erste Partie gegen Teisbach nach zweimaliger Führung noch unglücklich mit 3:4 verloren wurde, blieben die Jungs danach in allen Partien siegreich und konnten somit den Ersten Turniersieg seit zwei Jahren feiern. Die Neuzugänge Genti Muliqi (FC Ergolding) und Michi Beck (SE Freising) konnten bei ihrere Premiere im Bergtrikot auf ganzer Linie überzeugen. Michi Beck steuerte sage und schreibe sechs Treffer zum Turniersieg bei, während Genti Muliqi an der Seite des ebenfalls bärenstark aufspielenden Andi Irlbauer in der Abwehr glänzen konnte.

Nach einem Wochenende Pause und fünf Trainingseinheiten ging es dann am 16.01. nach Landsu zum hochklassig besetzten Futsal Turnier. Neben den Gastgebern aus Landau waren unter Anderem der FC Dingolfing U12 (Kreisliga), SV Jahn Regensburg U12 ( BOL Straubing) und der FC Passau U13 ( BOL Niederbayern und amtierender Hallenkreismeister Straubing) am Start. Nachdem die Vorrunde mit ungeschlagen als Gruppenzweiter hinter Regensburg überstanden wurde, traf das Team um Kapitän Fabian Klinger im Halbfinale auf das wahrscheinlich stärkste Team des Turniers, den FC Dingolfing. Mit einer kämpferisch und auch spielerisch überragenden Leistung stemmten sich die U13 Kids gegen die klar überlegene Truppe aus Dingolfing und konnte durch Luca Duboisset nach dem einzigen Konter im ganzen Spiel den Siegtreffer und damit den völlig überraschenden Einzug ins Finale bejubeln. Hier wartete dann mit dem Stützpunktteam vom 1. FC Passau die nächste Mamut Aufgabe. Erneut spielten die Bergler defensiv hervorragend und nachdem Michi Beck wiederum den ersten Konter im Spiel gleich im Tor der Passauer versenkte, träumte man schon ein wenig vom ganz großen Wurf. Jedoch war der Fußballgott hier am Ende nicht ganz auf landshuter Seite und es kam zu einem dramatischen Ende des Turniers. Drei Minuten vor Ende konnte Passau dann doch noch verdient ausgleichen und als dann zwei Sekunden vor Schlusspfiff der Ball zum Einkick für den Bezirksoberligisten bereitlag, nahm das Drama seinen Lauf. Mit der Schlussirene traf Passau zum 2:1 Endstand und sicherte sich somit auch den Turniersieg.

Trotz dieses Nackenschlages können die U13 Jungs stolz auf die bisher gezeigten Leistungen sein und mit erhobenem Kopf nach vorne schauen. Bereits am 31. Januar steht das nächste Highlight auf dem Programm, dann dürfen die Buben ihr Können beim FC Dingolfing unter Beweis stellen.