Pokalfinale und Vizemeister: B-Junioren blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück

Wie für alle Teams des SC Landshut-Berg waren die Rahmenbedingungen für die derzeitigen B-Junioren auch im zweiten Jahr der Coronapandemie schwierig. Umso erfreulicher war es zu sehen, wie sich unsere Jungs von November 2020 bis Mai 2021 ohne Pause auf hohem Niveau im Home-Training fit hielten. Wöchentlich dokumentierten die Spieler ihre Trainingsaktivitäten und meldeten diese per WhatsApp und Videos an das Trainerteam zurück. Im Mai/Juni konnte die Mannschaft dann nach und nach endlich wieder in den regulären Trainingsbetrieb einsteigen. Im Sommer gelang es zudem einige Neuzugänge für das Team zu gewinnen, die sich im Laufe der Herbstrunde als echte Verstärkungen erwiesen haben und mittlerweile fester Bestandteil der B-Junioren sind.

Erstes sportliches Highlight des Jahres 2021 – damals noch als C1 - war das Finalturnier des Verbandspokals der Saison 2020/21. Mit einem 4:3-Viertelfinalsieg gegen den FC Dingolfing im ersten Spiel nach über 7 Monaten Corona-Pause erreichten die Bergbuam Ende Juni das Pokalfinalturnier. Dieses fand Anfang Juli in Loiching statt. In einem hart umkämpften Halbfinale gewannen unsere Jungs gegen die SpVgg Landshut mit 1:0. Zuschauer und Beobachter in Loiching stellten nach diesem Spiel fest, dass man noch selten ein Junioren-Team mit einem solchen Mannschaftsgeist und derartiger Einsatzbereitschaft wie unsere Bergbuam gesehen hätte. Im anschließenden Finale am gleichen Tag musste unser Team dann allerdings leider der großen Hitze und dem ausfallsbedingt schmalen Kader Tribut zollen: Das Finale gegen den TuS Pfarrkirchen ging mit 1:2 verloren.

Wenige Tage später erfolgte dann die offizielle Umstellung auf die Saison 2021/22, und aus der C1 wurden die B-Junioren, die zum allergrößten Teil aus Spielern des Jahrgangs 2006 bestehen.

Mitte September startete dann die Herbstrunde der Kreisliga. Als jüngerer Jahrgang in der B-Junioren-Kreisliga Isar/Rott angetreten, erreichte die Mannschaft hier einen sehr guten zweiten Tabellenplatz. Initialzündung für den erfolgreichen Herbst war das erste Ligaspiel beim DJK SV Altdorf. Hier konnte unser Team einen 1:3-Rückstand durch zwei Treffer in den letzten beiden Spielminuten ausgleichen und somit mit einem 3:3 in die Spielzeit starten. Im weiteren Saisonverlauf wurden dann unter anderem Gegner wie der FC Teisbach, der TSV Vilsbiburg und der FC Dingolfing II jeweils klar besiegt. Bis zum vorletzten Spieltag konnte sich unser Team dadurch sogar an der Tabellenspitze behaupten. Eine 1:3-Heimniederlage am letzten Spieltag gegen den unmittelbaren Konkurrenten FC Ergolding II verhinderte dann jedoch die Herbstmeisterschaft.

Auch im Verbandspokal 2021/22 haben sich unsere B-Junioren erneut bravourös geschlagen und die 3. Runde erreicht. Dabei gelang Anfang November im letzten Pflichtspiel des Jahres ein 2:0-Auswärtssieg beim TSV Rottenburg, dem Herbstmeister der Kreisliga Donau/Laaber. Dadurch können die Bergbuam nun im Pokalwettbewerb überwintern und der Auslosung der 3. Runde entgegenfiebern.

Insgesamt hat das Team im Jahr 2021 als C1 und dann als B-Junioren saison- und wettbewerbsübergreifend 17 Spiele bestritten. Dabei gab es 13 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 66:25 – eine Bilanz, die sich wahrlich sehen lassen kann!