G-Junioren werden Dritter bei der Hallenkreismeisterschaft!

Ziele der Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft waren, unsere G-Junioren erste Futsal-Erfahrungen sammeln und möglichst viele Spiele in der Halle absolvieren zu lassen. Hierbei war der Erfolg bzw. die Platzierung grundsätzlich nebensächlich, obwohl natürlich Erfolgserlebnisse dazu beitragen die Motivation und den Lernerfolg zu erhöhen.

Die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft fand am Samstag, 07.12.2019, in Geiselhöring statt. Hier hießen die Gegner SV Pattendorf, SV Landshut-Münchnerau, DJK-SV Furth und DJK Altdorf. Durch Siege gegen die DJK-SV Furth und die DJK Altdorf konnten die Jungs hierbei den dritten Tabellenplatz der Vorrundengruppe erreichen. Als zweitbeste drittplatzierte Mannschaft haben sie etwas glücklich die Zwischenrunde erreicht.

Bei der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft, die am Samstag, 14.12.2019, in Langquaid stattfand, konnten sie mit Siegen gegen den SV Sallach und den TSV Offenstetten erfolgreich in das Turnier starten. Die beiden letzten Partien gegen die (SG) SV Ihrlerstein (1:1) und den SV Landshut-Münchnerau (1:2) konnten leider nicht gewonnen werden, was wahrscheinlich auch dem kräftezehrenden Modus von immer nur einem Spiel Pause zwischen den Spielen geschuldet war. Dennoch konnten sich die Jungs als Drittplatzierte für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft qualifizieren.

Die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft fand am Samstag, 04.01.2020, in Rottenburg an der Laaber statt. In die Endrunde sind sie denkbar ungünstig gestartet, da das erste Match gegen den TSV Abensberg trotz großer Überlegenheit torlos endete und sie gegen den späteren Finalisten, den SV Pattendorf, eine 0:2 Niederlage hinnehmen mussten. Um das Halbfinale zu erreichen, musste damit das letzte Gruppenspiel gegen die (SG) SV Ihrlerstein gewonnen werden. Das haben die Jungs mit einem 2:1-Sieg auch geschafft. Im Halbfinale mussten unsere kleinen Kicker dann nach einem langen Spielstand von 0:0 und einer ausgeglichenen Partie eine etwas unglückliche Niederlage gegen den späteren Hallenkreismeister, den SV Sandharlanden, hinnehmen. Im darauffolgenden Spiel um Platz drei konnten sie den SV Landshut-Münchnerau recht klar mit 4:0 besiegen und sich damit den dritten Platz der Hallenkreismeisterschaft sichern.

Zusammenfassend sind die gesteckten Ziele mehr als übertroffen worden. Unsere G-Junioren konnten neben der Vorrunde auch an der Zwischen- und Endrunde der Hallenkreismeisterschaft teilnehmen und so die maximale Anzahl an Spielen durchführen. Darüber hinaus hat man sehr deutlich gemerkt, dass sie in jedem Spiel Erfahrungen sammeln konnten. Auf diese Weise war deutlich erkennbar, dass sie sich in der kurzen Zeit von Beginn der Hallenkreismeisterschaft Anfang Dezember bis zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft Anfang Januar fußballerisch sehr verbessert haben. Daher ist das Trainerduo um Florian Zierer und Robert Köhl absolut zufrieden und auch etwas stolz auf das von unseren jungen Kickern Geleistete. Darauf kann weiter aufgebaut werden, um den Kindern weiterhin die Grundlagen des Fußballspiels beizubringen.