7. HA-BE Junior Cup in der Eskara

Das F-Jugend-Turnier gewinnt der DJK-SV Mirskofen, bei der E-Jugend setzt sich die SpVgg Landshut durch. HA-BE Gehäusebau GmbH spendet € 1.000,- an soziale Einrichtung.

Der 7. HA-BE Junior Cup startete am 13.01.2019 vormittags mit dem F-Jugend-Turnier. Neben den drei Gastgebermannschaften F1, F3 und F4 konnte der SC Landshut-Berg die Teams aus Essenbach, Mirskofen, Münchnerau, ETSV 09, Ast-Tiefenbach, Kirchberg und Geisenhausen begrüßen.

In Vorrundengruppe A konnte sich ungeschlagen der SV Essenbach durchsetzen, SC Landshut-Berg F1 landete auf dem zweiten Platz. Die Vorrundengruppe B dominierte ohne Punktverlust mit 14:0 Toren der DJK-SV Mirskofen, die Gastgebermannschaften F3 und F4 reihten sich auf Platz 3 und 4 ein.

Im Finale standen sich dann mit Essenbach und Mirskofen die beiden spielstärksten Mannschaften des Turniers gegenüber. Nach einer intensiven und ausgeglichenen Partie stand es am Ende 0:0 Unentschieden, so dass in der Golden Goal-Verlängerung der Sieger gesucht werden musste. Bereits nach kurzer Zeit hatte Mirskofen das glücklichere Ende für sich und holte sich mit dem Golden Goal zum 1:0 den Turniersieg.

Spiel um Platz 9: SG DJK Ast-Tiefenbach - TV Geisenhausen 3:1

Spiel um Platz 7: SV Landshut-Münchnerau - SC Landshut-Berg F4 1:0

Spiel um Platz 5: ETSV 09 Landshut - SC Landshut-Berg F3 4:0

Spiel um Platz 3: SC Landshut-Berg F1 - Kirchberg 2:0

Finale: SV Essenbach 1 - DJK-SV Mirskofen 0:1 (Golden Goal)

Beim E-Jugendturnier standen SC Landsut-Berg und SpVgg Landshut im Finale

Am Nachmittag stand dann das Turnier der E-Jugend am Programm. Hier waren u.a. neben den beiden Gastgebermannschaften des SC Landshut-Berg die beiden Finalisten der Hallenkreismeisterschaft vom Vortag, SpVgg Landshut und TSV Landshut-Auloh, am Start. Auch die etwas weiter angereiste Mannschaft der SpVgg Plattling konnte begrüßt werden. Das Teilnehmerfeld komplettierten die Teams aus Mirskofen, Essenbach, Ast-Tiefenbach, Johannesbrunn und Kumhausen.

Die Vorrunde wurde in zwei 5er Gruppen ausgespielt. Hier konnte sich in Gruppe A in knappen und ausgeglichenen Spielen die E1 vom SC Landshut-Berg als Gruppensieger durchsetzen, während in Gruppe B erwartungsgemäß die SpVgg Landshut am 1. Platz landete. Die E3 von Landshut-Berg tat sich als einzige "Zweite" Mannschaft im Teilnehmerfeld etwas schwer, fand dann aber zum Ende des Turniers besser ins Spiel und konnte die letzten zwei Spiele mit großem Kämpferherz deutlich offener gestalten.

Im Finale standen sich die beiden Vorrunden-Gruppensieger SC Landsut-Berg und SpVgg Landshut gegenüber. In einem spannenden Spiel konnte die SpVgg erst in der vorletzten Minute das 1:0 gegen die bravourös kämpfenden Jungs vom Berg markieren und so das Turnier am 1. Platz beenden.

Ein Highlight des Turniers war das Spiel um Platz 5 (Tiefenbach-Mirskofen), das in der regulären Spielzeit mit Unentschieden 0:0 keinen Sieger vorbrachte. Anstelle eines Elfmeterschießens gab es eine "Golden Goal"-Verlängerung, bei der jede Spielminute ohne Tor ein Spieler das Feld verlassen musste. Unter immer größer werdenden Applaus hatte schlussendlich in einem aufopferungsvollem Kampf Torwart gegen Torwart am Ende der Mirskofener Torwart die Nase vorne und konnte mit einem gefühlvollen Schlenzer aus der eigenen Hälfte den Siegtreffer erzielen.

Spiel um Platz 9: SV Kumhausen - SC Landshut-Berg E3 2:1 (Golden Goal)

Spiel um Platz 7: SpVgg Plattling - TSV Landshut-Auloh 0:3

Spiel um Platz 5: DJK-SV Mirskofen - SG DJK Ast-Tiefenbach 1:0 (Golden Goal)

Spiel um Platz 3: SG Johannesbrunn-Binabiburg - SV Essenbach 1:0

Finale: SC Landshut-Berg E1 - SpVgg Landshut 0:1

An dieser Stelle soll gedankt werden allen Eltern, Trainern, Helfern, Schiedsrichtern und dem Turniersponsor HA-BE Gehäusebau GmbH aus Altheim, der -anstelle von Medaillen für Alle- eine auf € 1.000,- aufgerundete Spende an eine soziale Einrichtung in Landshut überreichte.