F-1 ist Meister der Sparkassen Mini-WM 2018

Die Mini-WM der Sparkasse Landshut findet alle vier Jahre vor der Fußballweltmeisterschaft statt. Somit war es auch in diesem Jahr wieder soweit.

Bereits im Februar dieses Jahres fand die Auslosung zur Mini-WM statt. Hierbei wurden neben dem gesetzten Gastgeber der F1 der SpVgg Landshut als Russland noch weitere 31 Teams aus dem Landshuter Umland den an der Weltmeisterschaft teilnehmenden Ländern zugelost. Bei ca. 50 angemeldeten Mannschaften hat es das Losglück bereits gut mit unserer F1 gemeint. Sie durfte als Costa Rica bei der Mini-WM starten.

Am Wochenende 09. / 10. Juni wurde dann die Mini-WM im ebm-papst Stadion in Landshut ausgetragen.

Die Gruppenspiele in der Gruppe E konnten die Truppe des Trainerduos Alex Powroznik und Robert Köhl mit einem 4:0 Sieg gegen Serbien (SV Gündlkofen), einem 3:0 Sieg gegen Brasilien (SC Pfettrach) und einem 4:0 im abschließenden Vorrundenspiel gegen die Schweiz (SpVgg Niederaichbach) für sich entscheiden. Somit schafften sie als Erster der Vorrundengruppe E den Einzug in die am Sonntag stattfindende Endrunde.

Am Sonntag durften die Jungs zunächst das Achtelfinale gegen Südkorea alias DJK Mirskofen, den Zweiten der Gruppe F, bestreiten. Auch dieses Spiel konnten sie souverän mit 2:0 für sich entscheiden.

Im Viertelfinale galt es gegen Polen (SV Sallach) zu bestehen. Das Spiel lief nur in Richtung polnisches Tor. Doch leider blieb es den Spielern bis kurz vor Schluss verwehrt in Führung zu gehen. Das spielentscheidende 1:0 fiel erst ca. zwei Minuten vor Spielende. Dank des knappen aber verdienten Ergebnisses zogen sie schließlich ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale wartete der bisher auch sehr souverän aufgetretene Gastgeber Russland (SpVgg Landshut) auf sie. In einem sehr engen und umkämpften Spiel konnten sie durch den Treffer einer ihrer Abwehrspieler das 1:0 erzielen. Mit tollen Paraden des Keepers und aufgrund des hohen Kampfgeistes ihrer Spieler, die dennoch immer wieder spielerisch glänzen konnten, haben sie es dann geschafft das Finale zu erreichen.

Im Finale wartete die Mannschaft von Frankreich alias TSV Ergoldsbach auf die Jungs. Vor voll besetzten Zuschauerrängen konnten sie durch eine sehr starke spielerische Leistung verdient mit 3:0 in die Pause gehen. Nach der Pause haben die Jungs nicht nachgelassen und weitergespielt, als ob es 0:0 stehen würde. Auf diese Weise wurden sie weiter belohnt und das Finale konnte mit 6:0 gewonnen werden.

Unsere F1 hat bei der Mini-WM wieder einmal gezeigt, dass sie aufgrund ihres Teamgeistes, dem hohen spielerischen Können, ihrer Zweikampfstärke und ihrer Einstellung nur sehr schwer zu schlagen ist. Nach einem tollen Turnier konnten sie ihre super Leistungen mit dem Gewinn der Mini-WM krönen.